Skip to main content

iPhone 15 Pro Max vs. Samsung Galaxy S24 Ultra: Die beiden besten Smartphones im Duell

Im heiß umkämpften Smartphone-Markt ist eine Kategorie aktuell besonders beliebt. Die Rede ist vom überdimensionierten Power-Smartphone, mit um die 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale, Hardware von der höchsten Güteklasse sowie einem Akku, der auch mal bis zu zwei Tage durchhält. Apple stellte in dieser Klasse 2023 das iPhone 15 Pro Max vor, Samsung zog 2024 mit dem Galaxy S24 Ultra nach. Beide Produkte kosten ein kleines Vermögen, daher lohnt sich ein prüfender Blick in unseren direkten Vergleich.

iPhone 15 Pro Max vs. Samsung Galaxy S24 Ultra

Das Flagship von Samsung: Das Galaxy S24 Ultra

Samsungs Galaxy S24 Ultra ist im Januar 2024 veröffentlicht worden, und überzeugt bereits jetzt in vielen Testberichten auf ganzer Ebene. Einige Tester stufen das neue Galaxy Flagship sogar über seinem direkten Konkurrenten aus dem Hause Apple ein. Die gesamte Modellreihe des Samsung Galaxy S24 übernimmt wie jedes Jahr die meisten Features der Vorjahresmodelle, erhält aber auch einige technische Upgrades und neue Softwarefeatures. Das Smartphone kommt jedenfalls mit objektiv den besten Hardware-Komponenten, die es aktuell auf dem Markt gibt. Preislich ist das Galaxy Topmodell jedoch weniger erschwinglich: Das Galaxy S24 Ultra liegt bei Amazon meist leicht unter 1.500 Euro. Damit gehört es neben den Fold Modellen zu den teuersten Samsung-Phones überhaupt. Preislich macht da nur das iPhone 15 Pro Max Konkurrenz. Warum die Flagships diese Kosten für den ein oder anderen Nutzer dennoch wert sind, veranschaulichen wir im folgenden Ratgeber.

Mit Flagship von Apple: iPhone 15 Pro Max

Im September 2023 hat Apple seine neuen iPhone Modelle der 15. Generation vorgestellt. Apple hat mit dem iPhone 15 Pro Max das aktuell leistungsstärkste iOS-Smartphone im Sortiment. Technisch wie optisch ist das Gerät ein Genuss und auch softwareseitig sind wieder einige Neuerungen an Board. Das spiegelt sich bei Apple seit jeher auch im Preis wider. Für die kleinste Version mit 256 GByte werden bei Amazon mindestens 1.300 Euro fällig: Ein ähnlicher Preisrahmen wie bei Samsungs S24 Ultra. Hardwareseitige Neuerungen zum Vorgänger betreffen einen konfigurierbaren Action-Button, ein etwas verbessertes Kamerasystem, USB-C und Wifi 6E. Auch die Software des Apple-Giganten kann wieder voll überzeugen, wie unser Ratgeber-Vergleich zeigt. Hauptargumente für das Pro Max sind weiterhin die fantastische Videokamera, und auch die Wertigkeit ist besonders mit dem neuartigen Titangehäuse unschlagbar.

Doch welches Smartphone in welchem Bereich vorne liegt, zeigt nur eine Gegenüberstellung der einzelnen Komponenten. 

Die 15. Generation: Alle Neuerungen

Optisch sind die Geräte nochmal hochwertiger und robuster geworden, da nun auf Titan als Rahmenmaterial gesetzt wird. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Während Titan noch einmal ansprechender als Edenstahl ist, spart es zusätzlich Gewicht ein: Mit nur 221 Gramm ist das 15 Pro Max fast 20 Gramm leichter als das Vorjahresmodell. Einer der größten Kritikpunkte wurde damit angemessen adressiert. Außerdem ist Titan nicht so ein Fingerabdruck-Magnet wie Edelstahl. Optimiert wurde auch beim Displayrand, der nun noch einmal schmaler ausfällt. Das Gerät wird so zwar handlicher, ist aber auch etwas dicker als der Vorgänger. Als Anschluss kommt beim 15er-Modell nun USB-C 3.0 zum Einsatz, wodurch sich Übertragungsraten deutlich steigern lassen. An der Seite des iPhones verschwindet der beliebte Stummschalter, da nun ein individuell belegbarer Action-Button verbaut wird.

Nicht nur außen, sonder auch innen hat sich etwas verändert: Der neue A17 Pro Chip kommt nun zum Einsatz und bringt nochmal ein signifikantes Leistungsplus. Zudem ist der Energieverbrauch reduziert worden, da der Prozessor deutlich energieeffizienter arbeitet. Merkbar wird das bei Rechenintensiven Anwendungen wie Gaming, Multitasking und besonders für Vielnutzer. Die Kamera Upgrades beinhalten in erster Linie eine neue Zoomstufe, den besonders praxisnahen 5-fach Zoom. Auch wird ein ProRAW-Modus, sowie ein neuer Spatial-Video Modus für 3D Aufnahmen integriert.

Große und gestochen scharfe Bildschirme

Im Bereich-Display sind beide Geräte im absoluten High-End verortet. Samsung hat als größter Display-Hersteller im Smartphone-Segment einen Heimvorteil, welchen der Konzern auch ausspielt. Zum Einsatz im Samsung Galaxy S24 Ultra kommt ein 6,8 Zoll großer Super AMOLED mit einer Auflösung von 3120 × 1440 Pixeln, adaptiven 120 Hz sowie HDR. Das Verhältnis ergibt eine Pixeldichte von 501 ppi. Die maximale Helligkeit von 2600 Nits stellt dabei einen Spitzenwert dar.

Das Apple iPhone 15 Pro Max kann in den meisten Kriterien durchaus mithalten: Das 6,7 Zoll Super Retina XDR Display bietet ebenfalls adaptive 120 Hz mit HDR-Unterstützung und ein hervorragendes Kontrastverhältnis. Die Auflösung ist mit 2796 × 1290 Pixeln und einer Pixeldichte von 460 ppi ein Stück unter Samsungs Flagship verortet. Dazu klaut die Dynamic Island ein wenig von der Displayfläche, auch wenn sie sehr nützlich verwendet werden kann. Die Helligkeit liegt mit 2000 Nits ebenfalls knapp unter der des S24 Ultra. Dennoch sei gesagt, dass sich beide Displays augenscheinlich nur geringfügig voneinander unterscheiden und beeindruckende Bilder wiedergeben. 

Schnell, schneller, iPhone 15 Pro Max

Im Geschwindigkeitsvergleich bei beiden Smartphones kommt es nicht nur auf die Prozessoren an, sondern mindestens genauso sehr auf die Optimierung der Software. Da bei Apple sowohl Chip als auch Betriebssystem aus eigenem Hause kommt, ergeben sich Vorteile bei der Effizienz des Prozessors. Weniger Power ist notwendig für mehr Leistung. Deshalb, und weil die Chips von Apple einfach sehr schnell sind, hat Apple dahingehend noch immer einen kleinen Vorsprung gegenüber Android-Smartphones. Samsung hat beim Galaxy S24 Ultra wieder eine speziell angepasste Version des Snapdragon 8 Gen3 von Qualcomm bekommen. Der A17 Bionic ist zwar im Single-Core-Betrieb schneller, im Multi-Core-Modus sind die Chips aktuellen Tests zufolge jedoch quasi gleichauf. Bei den leichten Vorteilen geht es dann nur noch um Leistungsreserven. Diese auszuschöpfen, wird dem Durchschnitts-Nutzer kaum gelingen. Der Grafikchip des Snapdragon 8 Gen3 ist dafür deutlich performanter als der des Apple-Prozessors. Beide Geräte befinden sich auch in diesem Segment in der Oberklasse.

Apple iPhone 15 Pro Max (256 GB) - Titan Schwarz-1

Apple iPhone 15 Pro Max

Vorteile
  • Robuster und leichter Titanrahmen
  • Schneller A17 Bionic
  • USB-C Schnittstelle
Weitere Händler

Samsung Galaxy S24 Ultra: Der Foto-Spezialist

Beim aktuellen Galaxy Flagship gibt es auch in puncto Kamera einen großen Schritt nach vorn. Genau wie beim S23 kommt auch das S24 Ultra mit ganzen 200 MP bei der Hauptkamera um die Ecke. Samsung setzt also weiterhin auf sehr hochauflösende Kameratechnik, wohingegen Apple beim iPhone 15 Pro Max die 48 MP ausreichen. Dank Einsatz von AI zur Verbesserung der Bildqualität erhöht sich besonders die Bildschärfe unter schlechten Lichtverhältnissen. Die Fotos wirken auch bei Lowlight-Aufnahmen sehr scharf. Wie auch beim iPhone integriert Samsung eine neue 5 fach-Zoomstufe bei der einen Telekamera, der 10-fach-Zoom muss dafür weichen. Dieselbe Kamera erfährt ein Upgrade von 10 auf 50 Megapixel. Die Auflösung der Videokamera liegt wieder bei 8K – das iPhone ist noch immer auf 4K limitiert. Während Samsung beim Ultra neben Haupt- und Ultraweitwinkelkamera mit zwei Teleobjektiven arbeitet, begnügt sich das iPhone mit nur einem Teleobjektiv.

Selbst wenn das iPhone früher einen leichten Vorsprung bei der Fotoqualität hatte, dürfte dieser mittlerweile aufgebraucht sein. Dank intelligenter Software und erstklassiger Technik sind die Bilder und Videos aber noch immer absolut konkurrenzfähig. Samsung implementiert durch Einsatz von künstlicher Intelligenz nun auch eine künstliche Zeitlupenfunktion, die eigentlich fehlende Frames nachträglich erzeugt. So wirken selbst mit 30 fps aufgenommene Videos in der Slo-Mo flüssig. Auch bei der Bildstabilisierung hilft die AI mit.

Samsung Galaxy S24 Ultra AI Smartphone, Android-Handy ohne Vertrag, 12GB RAM/512GB Speicher, 200-MP-Kamera, S Pen, Lange Akkulaufzeit, Titanium Violet, 3 Jahre Herstellergarantie [Exklusiv auf Amazon]-1

Samsung Galaxy S24 Ultra AI

Vorteile
  • Titan-Rahmen mit flachen Kanten
  • Kamera mit etlichen Verbesserungen
  • Corning-Gorilla-Glas Armor
Weitere Händler

Große Smartphones – große Akkus

Die vielen technischen Highlights nützen recht wenig, wenn nach kurzer Zeit der Akku den Dienst quittiert. Deswegen haben beide Hersteller auch in dieser Disziplin für genügend Kapazität gesorgt. Beim Samsung Galaxy S24 Ultra kommt ein 5.000 mAh starker Akku zum Einsatz, der laut Samsung rund 30 Stunden (Videowiedergabe) durchhalten soll. Nicht weniger wichtig ist die Möglichkeit des Schnellladens mit einem 45-Watt-Netzteil, was das Gerät in etwa einer Stunde auflädt. Dieses ist leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Das iPhone 15 Pro Max verfügt über ca. 4.200 mAh Akkukapazität. Da der Apple Prozessor allerdings effizienter arbeitet, reicht der Strom für ganze 29 Stunden Videowiedergabe. Dieser leichte Vorsprung zum Galaxy verpufft dann beim Blick auf die Ladezeit. Ungefähr 90 Minuten benötigt das iPhone selbst mit Schnelllader, um auf 90 % Ladung zu kommen. In einer Welt, wo Huawei und Co. Super-Fast-Charge-Zyklen von 0 auf 60 % Akku in 30 Minuten bieten, erscheint das eher durchschnittlich.

Edelste Materialien für beste Haptik

Das Image vom billig anmutenden Plastik-Handy hat Samsung lange abgelegt. Die High-End-Hardware des S24 Ultra wird wie auch beim iPhone von einem Rahmen aus Titan geschützt. Das Smartphone wirkt insgesamt etwas abgerundeter an den Kanten als zuvor, was die Ergonomie erhöht. Für gewisse Bruchsicherheit ist mit dem Corning Gorilla Glass Armor gesorgt. Natürlich ist auch der Staub- und Wasserschutz-Standard IP68 inklusive.

Wer schon mal ein iPhone in der Hand gehalten hat, weiß über die hohe Wertigkeit Bescheid. Besonders in Zeiten, wo der Unibody bei Handys noch nicht üblich war, tat sich Apple mit dieser Bauweise und der Verwendung von Aluminium hervor. Das iPhone 15 Pro Max kommt im Titangehäuse sowie vorne und hinten mit einer Gorilla-Glas-Abdeckung. Der Schutz für Wasser und Staub ist ebenfalls gegeben.

Zusätzlich hält das Gerät bis zu 30 Minuten in 6 Meter tiefem Wasser aus. Von den Abmessungen ist das 15er-Modell etwas breiter als das Galaxy, dafür aber auch weniger lang. Die Kanten sind deutlich abgerundet, was der einfachen Handhabung entgegenwirkt. Die geringere Breite des Samsung-Konkurrenten eignet sich jedoch auch für kleinere Hände.

Software Kompatibilität

Beim Vergleich zwischen Geräten mit iOS und Android stellt sich immer auch die Frage, welche Geräte man sonst noch so nutzt und ob diese kompatibel sind. Sowohl Samsung als auch Apple bauen auf Markentreue und wollen den Kunden gerne in Ihrem Ökosystem behalten. Apple hat dieses Konzept im Smartphone-Bereich besonders radikal eingeführt, aber auch Samsung bietet dem treuen Kunden mittlerweile eine erhöhte Funktionalität zwischen Samsung-Produkten. 

Da Android aber eine nach außen offene Software ist, ist die Kompatibilität zumeist höher. Besonders der Wechsel von iPhone zu Android kann zuweilen aufwändig sein, da z.B. WhatsApp sich nur über ein PC-Programm übertragen lässt und manche Inhalte in Apple-eigenen Apps gefangen sind. Ist diese Hürde aber einmal genommen, läuft der Umstieg recht reibungslos. Auch das Thema Smartwatch kann ein Argument darstellen, da beispielsweise Apple Watch nicht mit Galaxy Phone funktioniert, und andersherum Galaxy Watch auch das iPhone ablehnt.

Insgesamt sollte beim Kauf eines Galaxys oder eines iPhones dieser Punkt bedacht werden, wenn es auch die Kaufentscheidung nicht komplett bestimmen sollte. Die Watch ist schließlich nur ein Accessoire zum Smartphone, nicht andersherum.

Besonders interessant in Sachen Software ist die diesjährige Integration von eine Samsung KI in den S24-Modellen. Diese wird etwas später auch in einige Vorgängermodelle Einzug erhalten, die S24-Reihe ist aber auch vom Prozessor darauf abgestimmt. Neue Features beinhalten beispielsweise die Circle-Search, AI-gestützte Notizen, Anrufe oder AI-Bildbearbeitung. Diese neuen Funktionen sind soweit noch nicht in Apples iOS zu finden.

Günstigere Basis-Modelle: Galaxy S24 und iPhone 15

Bei einem Detail der Geräte muss man sich nichts vormachen. Beide sind als Vorzeige-Smartphones der Marken preislich eine Hausnummer. Nutzt man die dafür gebotenen Features einigermaßen aus oder ist man gerne etwas zukunftssicherer unterwegs, lohnt sich der Kauf aber dennoch. Zudem ist man vom Wertverlust bei Apple Geräten etwas weniger betroffen. Für den durchschnittlichen hingegen Nutzer reicht meist ein etwas abgespecktes Modell aus. Apples iPhone 15 und iPhone 15 Plus gibt es mittlerweile schon für zwischen 800 und 1.000 Euro zu haben, das 15 Pro kostet um die 1200. Das Samsungs S24 und S24 Plus liegen preislich in einem ähnlichen Rahmen wie die beiden Apple-Basismodelle.

Apple iPhone 15 Plus (128 GB) - Schwarz-1

Apple iPhone 15 Plus

Vorteile
  • 6,7″ Display in Pro Max Format
  • Hardware wie im iPhone 15
Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz-1

Apple iPhone 15

Vorteile
  • Inklusive Dynamic Island
  • Stark verbessertes 2-Kamerasystem
Apple iPhone 15 Pro (1 TB) - Titan Blau-1

Apple iPhone 15 Pro

Vorteile
  • Neuer A17 Chip mit Effizienzplus
  • Hochwertiges Titangehäuse

Das iPhone 15 kommt mit einem 6,1 Zoll großen Super Retina Display und Dual-Kameras mit 12 Megapixeln (also ohne Teleobjektiv). Verzichtet wird ebenfalls auf die Display-Features Always-On sowie die 120 Hz Bildwiederholrate (nur 60 Hz).Statt dem A17 kommt nur der A16 Bionic Chip zum Einsatz. Auch der Akku fällt mit einer Laufzeit von 20 Stunden schwächer aus. Das Plus-Modell ist quasi ein normales iPhone 15 mit größerem Display, dieses misst wie beim Pro Max 6,7 Zoll. Allerdings ist der Akku mit 26 Stunden Laufzeit ähnlich stark.

Für Android-User war der hohe Preis von Apple-Geräten lange Zeit ein Hauptargument für Samsung und Co., doch bei den Topmodellen ist der Unterschied längst nicht mehr so merklich. Dieses Argument ist nun eher ein Plus für die iPhones, die Ihren Wiederverkaufswert besser halten können.

Samsung Galaxy S24+ AI Smartphone, Android-Handy ohne Vertrag, 12 GB RAM, 512 GB Speicher, 50-MP-Kamera, Lange Akkulaufzeit, Marble Gray, 3 Jahre Herstellergarantie [Exklusiv auf Amazon]-1

Samsung Galaxy S24+ AI

Vorteile
  • Längste Akkulaufzeit unter allen Galaxys
  • Mit 12 GByte RAM ausgestattet
  • Nun auch mit QHD+ Auflösung
Weitere Händler
Samsung Galaxy S24 AI Smartphone, Android-Handy ohne Vertrag, 8 GB RAM, 128 GB Speicher, 50-MP-Kamera, Lange Akkulaufzeit, Onyx Black, 3 Jahre Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon]-1

Samsung Galaxy S24 AI

Vorteile
  • Mit 167g sehr leicht
  • Zahlreiche neue AI-Features integriert
  • Stark verbesserte Helligkeit
Weitere Händler

Das Samsung Galaxy S24 ist mit einem 6,1 Zoll großen 2K-Display ausgestattet. Geschützt ist dieser allerdings nur mit Gorilla Glas Victus 2, anstatt Armor Glass wie beim Ultra. Ausgestattet ist das Galaxy S24 mit dem ebenfalls sehr schnellen Exynos 2400 mit 8 GB RAM. Abstriche muss man weiterhin beim Akku machen, der mit 4000 mAh aber immer noch ordentlich ist. Wer nicht unbedingt 200 Megapixel benötigt, fährt mit den 50 MP des S24 auch noch sehr gut. Die 8K Auflösung der Videokamera ist ebenfalls möglich. Größter Vorteil des S24 ist wohl die Handlichkeit und das Gewicht. Mit 167 Gramm (vs. 232g beim Ultra) ist das Gerät deutlich leichter und durch die runden Kanten auch griffiger. Zugegeben, optisch erinnert das Smartphone zunehmend an ein iPhone, was womöglich sogar beabsichtig ist. Der Schönheit tut es dennoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

Das Galaxy S24 Plus ist von der Hardware weitestgehend identisch mit dem Galaxy S24. Es ist in erster Linie für Nutzer gedacht, denen die Bildschirmdiagonale des S24 nicht ausreicht. Daher gibt es mit dem Plus-Modell auch 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale, nun ebenfalls in QHD+ auflösend (wie das Ultra). Der Akku des Samsung Galaxy S24+ ist mit 4.900 mAh gut dimensioniert und hält mit 31 Stunden sogar länger durch als der des Ultra. Designtechnisch orientiert sich das Plus eher am S24 und hat ebenfalls abgerundete Kanten.

Bei der Wahl des richtigen Smartphones stellt sich abschließend immer die Frage, wie man als Nutzer die einzelnen Kriterien gewichtet. Ist mir die Fotokamera am wichtigsten, greife ich eher zum S24 Ultra. Mache ich öfter Videoaufnahmen, empfiehlt sich das 15 Pro Max. Ähnlich dieser Beispiele sollte jeder für sich selbst die einzelnen Bereiche durchgehen, um zwischen den Vor- und Nachteilen abzuwägen. Unser Vergleich bietet dafür den nötigen Überblick.